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Kraftknoten

Was ist ein Kraftknoten?

Ein RĂŒckhaltesysteme nach DIN 75078 Teil 2 verbindet die Rollstuhlsicherung mit der Personensicherung. Im Gegensatz zu den bisherigen 4-Punkt-Systemen ist hierbei jedoch der Anbau besonderer Befestigungsteile am Rollstuhl notwendig. Sie werden „Kraftknoten“ genannt und die KrĂ€fte, die bei einem Unfall auftreten, werden ĂŒber diese abgeleitet.

Dieser Kraftknoten besteht aus werksseitig angebrachten Ösen an den stabilsten Punkten des Rollstuhlrahmens oder fĂŒr NachrĂŒstungen aus einer stĂ€hlernen Adapterplatte mit Gurtzungen fĂŒr Abspanngurte. Das System hat dabei zwei nach hinten weisende Gurtschlosszungen fĂŒr die hinteren Abspanngurte und einen Befestigungspunkt fĂŒr den Beckengurt sowie zwei nach vorn weisende Gurtschlosszungen fĂŒr die vordere Spannvorrichtung (Retraktor) und einen lĂ€ngenverstellbaren Beckengurt mit Schlosszunge zur Befestigung des SchulterschrĂ€ggurtes. Am Kraftknoten ist bereits der Beckengurt befestigt, der somit Bestandteil des Rollstuhles ist und immer direkt auf dem Becken – mit korrektem Gurtverlauf ohne erhöhtes Risiko fĂŒr den Bauchbereich – angelegt werden kann.

Definiert wird der Kraftknoten in der DIN 75078-Teil 2 als "Punkt, in dem idealer weise die RĂŒckhaltekrĂ€fte des PersonenrĂŒckhaltesystems in das RollstuhlrĂŒckhaltesystem eingeleitet werden". Im Kraftknoten lĂ€uft das PersonenrĂŒckhaltesystem, das aus Becken- und SchulterschrĂ€ggurt besteht, mit den hinteren Gurten des 4-Punkt- RollstuhlrĂŒckhaltesystem zusammen. Die Wahl falscher Befestigungspunkte am Rollstuhl wird durch einen Kraftknoten vermieden. In Verbindung mit dem SchulterschrĂ€ggurt ist das System durch die vorgegebenen und standardisierten Befestigungen einfacher und sicherer anzuwenden.

Sofern auch die Fahrzeugausstattung der DIN 75078 entspricht, lÀsst sich der im Fahrzeug befindliche SchulterschrÀggurt mit dem Beckengurt kombinieren. Der Fahrgast im Rollstuhl ist dann optimal gesichert.

Warum braucht man einen Kraftknoten?

Kraftknoten - Befestigung hinten

Kraftknoten - Befestigung vorn

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Bei UnfĂ€llen mit Fahrzeugen zur Beförderung behinderter Menschen , sogenannten BehindertenTransportkraftWagen (BTW) ist das Verletzungsrisiko fĂŒr Personen, die im Rollstuhl sitzend befördert werden, hĂ€ufig höher als fĂŒr FahrgĂ€ste, die korrekt gesichert auf einem Fahrzeugsitz befördert werden. Daher sollten körperbehinderte Personen bei der Beförderung im Kraftfahrzeug möglichst immer auf einem serienmĂ€ĂŸigen Fahrzeugsitz sitzen und mit dem Drei-Punkt-Sicherheitsgurt gesichert sein. Wenn es möglich ist, sollten Rollstuhlfahrer auf einen Fahrzeugsitz umgesetzt werden.
Falls das Umsetzen eines Rollstuhlbenutzers auf den Autositz nicht möglich ist, mĂŒssen sowohl der Rollstuhl als auch der Fahrgast mit einem besonderen System gesichert werden.
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Welchen Nutzen bringt ein Kraftknoten?

- maximale Sicherheit
- leichte und sichere Fixierung mit einem Handgriff
- schnelles Lösen
- normierte Gurtschlösser
- falsche Befestigung wird vermieden
Der Adapter (Kraftknoten) garantiert schnelleres Verankern des Rollstuhles (Zeitersparnis)
Der Beckengurt kann bereits vor Antritt der Fahrt richtig angelegt werden und ist Teil des Rollstuhles
Bereits vorhandene RĂŒckhaltesysteme können weiterverwendet werden, jedoch mĂŒssen zu befördernde RollstĂŒhle mit den (Adaptern) Kraftknoten nachgerĂŒstet werden.

FĂŒr viele Rollstuhlmodelle ist der Kraftknoten als Montagesatz erhĂ€ltlich. Fragen Sie uns!

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